Lebensraum Büro: Wie sehen Büros heute aus?

Auf jeden Fall anders als früher. Das klassische Büro beinhaltete noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit pro Mitarbeiter einen Bürostuhl nebst Schreibtisch und PC. Selbstverständlich können auch wir das Rad nicht neu erfinden, denn gewisse Dinge gehören zu einer Büroeinrichtung einfach zwingend dazu. Allerdings geht der Trend heute mehr und mehr weg von festgefahrenen Ein-Mann Arbeitsplätzen. Wer sagt denn, dass an ein und demselben Tisch auch immer ein und derselbe Mitarbeiter sitzen muss? Zahlreiche neue Berufsbilder und Unternehmensstrukturen erfordern ganz neue Ansprüche an die Büroeinrichtung: sie muss flexibel sein und Raum bieten für spontane Meetings und für Gedankenaustausch, sie bedarf verschiedener Kommunikations-, Kreativitäts- und auch Ruhezonen. Nicht nur die Laufwege, auch die Wege der Kommunikation werden optimiert. Man arbeitet heute vernetzt und nicht mehr starr an einem festen Ort. Möglichkeiten, die Büroeinrichtung zeitgemäß und innovativ umzugestalten, gibt es mehr als genug. Man muss nur wissen, worauf es dabei ankommt!

 

Büroeinrichtung – Die Wegeplanung

Bewegung ist zwar grundsätzlich gesund, dennoch sollte es im Büro nicht ausarten, wenn der Mitarbeiter von A nach B gelangen muss. Deswegen ist eine sinnvolle Wegeplanung im Büro das A und O. Kurze, durchdachte Wege und sinnvoll konzipierte Flächen sparen Zeit und somit letzten Endes auch Geld. Dabei geht es allerdings um mehr, als nur den Drucker oder Kopierer so zu platzieren, dass diese schnell erreicht werden können. Denn zuvor sollten alle Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen analysiert werden. Auch festgefahrene Flächenaufteilungen werden manchmal aufgebrochen. Dabei können mitunter bestehende Flächen und Wege stark reduziert werden, so dass sich an vorher vergebener Fläche vielleicht ein Freiraum auftut, der Platz bietet für Sekundärzonen, Meeting Points oder Chillout Areale.

Ein Büro sollte niemals für die Ewigkeit eingerichtet werden, sondern genau auf jene Bedürfnisse und Erforderlichkeiten, die sich im Moment ergeben. Das heißt also, dass Ihre neue Büroeinrichtung so offen ist, dass es immer Luft gibt für weitere Entwicklungen und neue Strukturen.  Ein modernes Büro ist bewusst flexibel ein- und ausgerichtet – starre Strukturen waren gestern. Wir lieben es innovativ!

Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Suche nach der optimalen Wegeaufteilung in Ihren Räumlichkeiten. Wir haben einen unvoreingenommenen Blick von außen und können Ihnen sicherlich wertvolle Impulse und Denkanstöße geben - schließlich haben wir uns genau hierauf spezialisiert.

Akustik-, Licht- und Farbkonzepte bei der Büroeinrichtung

Auch die Akustik muss bei der Büroeinrichtung Beachtung finden. Wer einmal in einem Großraumbüro gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen: aufgrund des erhöhten Geräuschpegels ist ein vernünftiges Gespräch manchmal schwierig. Mal ganz zu schweigen davon, wenn eine knifflige Aufgabe ansteht und hochkonzentriert daran gearbeitet werden muss. Ein erhöhter Lärmpegel ist nicht nur lästig, er verursacht Stress und sorgt für höhere Fehlerquoten und weniger Effizienz. Nicht selten wird das vermeintlich ideale Großraumbüro durch das neuerliche Einziehen von Wänden wieder zu mehreren Kleinbüros umgebaut – eigentlich ein Schritt zurück statt nach vorne.

Dabei gibt es auch für dieses Problem der Büroeinrichtung sinnvolle Lösungsansätze. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein stimmiges und überzeugendes Akustikkonzept. Wenn wir Ihre Büroeinrichtung mit Ihnen gestalten, werden auch Faktoren wie Telefonate, Kundenverkehr oder Verkehrslärm von außerhalb mit einbezogen und dementsprechende Maßnahmen ergriffen – zum Beispiel durch spezielle Baustoffe, Deckenpaneele oder Schallstopper.

Nicht immer lässt sich jede ungünstige Situation komplett aus dem Weg schaffen. Aber mit dem richtigen Konzept kann ein Büro geschaffen werden, das es den Mitarbeiten trotz viel Kundenverkehr oder hoher Telefonfrequenz ermöglicht, in Ruhe und konzentriert ihrer Arbeit nachzugehen. Dass dabei die Kommunikation untereinander dennoch nicht auf der Strecke bleiben darf, versteht sich von selbst.

 

Ganz Ähnliches gilt für das Farbkonzept eines Büros. Dass Farben einen Einfluss auf unsere Psyche haben, ist längst erwiesen. Warum also nicht auch bei der Büroeinrichtung gekonnt die Farbpsychologie nutzen und damit die gewünschte Wirkung zu erzielen? Genau das ist unser Ziel: Dort, wo die Kreativität angeregt werden soll, werden beispielsweise andere Farben eingesetzt als da, wo viel kommuniziert wird. Zugleich sollte dabei aber immer die individuelle Note Ihrer Firma betont werden und damit Hand in Hand gehen. Farben schmeicheln unserem Auge, schlüssige Farbkonzepte überzeugen und sorgen für Harmonie und Ästhetik. Auch der praktische Aspekt darf dabei nicht aus den Augen verloren werden. Glas sorgt für Transparenz, Edelstahl ist langlebig und robust, Holz vermittelt einen warmen Eindruck und ist ein echter Allrounder. Individuell auf Ihre Situation zugeschnitten kann dabei ein Farb- und Werkstoffmix herauskommen, der Ihren Mitarbeitern mehr Motivation und eine positivere Arbeitseinstellung verschafft. Nur wenn uns die richtigen Farben umgeben, fühlen wir uns auch wirklich wohl. Und nur wer sich wirklich wohlfühlt, kann die volle Leistung bringen – eigentlich eine ganz einfache Gleichung.

Apropos wohlfühlen: Auch die in einem Büro vorherrschenden Lichtverhältnisse tragen entscheidend dazu bei, ob Ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen oder nicht. Selbiges gilt natürlich auch, wenn Kundenverkehr vorhanden ist. Helle Räume sorgen für ein gesteigertes Wohlbefinden, denn in einem „dunklen Loch“ sitzt wohl keiner gerne den ganzen Tag. Dunkelheit schlägt uns Menschen negativ auf das Gemüt oder verursacht im schlimmsten Fall Depressionen – höchste Zeit also, dass Ihnen und Ihren Mitarbeitern im wahrsten Sinne des Wortes die Erleuchtung kommt. Ach ja: zu hell sein sollte es aber ebenfalls nicht – denn wer arbeitet schon gerne in OP-Atmosphäre? Eine gute Beleuchtung für die Büroeinrichtung will also mit viel Bedacht ausgesucht und zusammengestellt werden. Deswegen umfasst unser Farbplanung selbstverständlich immer auch das passende Lichtkonzept.

Für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Büroeinrichtung, wenn nicht gar der wichtigste überhaupt: nicht nur die Optik und die Aufteilung der Büroräume müssen stimmen, sondern der Mitarbeiter und seine Gesundheit sollten ebenfalls beachtet werden, wenn es darum geht, das Büro optimal einzurichten. Dass es ungesund ist, den ganzen Tag zu sitzen, ist sicherlich nichts Neues. Deswegen sollte ein Arbeitsplatz so eingerichtet sein, dass Rückenschmerzen nicht an der Tagesordnung sind, sondern von vornherein vermieden werden. Speziell konzipierte Bürostühle, höhenverstellbare Schreibtische, verstellbare Bildschirme und Steharbeitsplätze sorgen dafür, dass etwaige Verspannungen aufgrund von einseitiger Belastung hoffentlich ein für alle Mal Geschichte sind.

Übrigens gehört dazu nicht nur ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz, sondern auch Materialien, Baustoffe und Bodenbeläge, die schadstofffrei und somit gesundheitlich unbedenklich sind. Nur durch die Auswahl hochwertiger, gesunder Materialien kann es gutes Raumklima erreicht werden, welches zweifellos zu einem positiven Betriebsklima maßgeblich beiträgt. Seit Juli ist myworkspace Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Gemeinsam mit unseren Lieferanten beteiligen wir uns aktiv am Umweltschutz.

Sie sehen, bei der Büroeinrichtung geht es um mehr als nur darum, die Möbel an die richtige Stelle zu rücken. Vielmehr sind heute ganzheitliche Konzepte gefragt, bei denen Ihr Unternehmen mitsamt der Mitarbeiter im Mittelpunkt steht und welche auch andere Faktoren wie Licht, Akustik, Farben und vorhandenen Flächen mit einbeziehen. Und genau dafür sind wir der richtige Partner! Wir binden Sie von Anfang an in unsere Planung mit ein und können mit unserem umfassenden KONZEPT 360° gemeinsam mit Ihnen Ihr Büro auf Ihre Bedürfnisse anpassen und gestalten.

 
 
 

Einrichtungsberatung: Wir nehmen Ihr Büro genau in den Blick. Und wir nehmen Maß. Welche Möglichkeiten gibt uns das Gebäude für die Office-Gestaltung? Wie lassen sich Raum und Fläche nutzen, wie sind die Licht- und Akustikverhältnisse?
Kurzum: Welchen Gestaltungsspielraum haben wir? Unsere Innenarchitekten und Designer entwickeln erste Ideen, fragen nach, hören zu: was ist Ihr persönlicher Stil? Welche Unternehmenskultur haben Sie? Welche Farben passen zu Ihnen? Welche Materialien? Wir bringen unsere Erfahrung und Kreativität ein, Sie Ihre persönlichen Wünsche. Denn wir sind mit einem Büro erst dann zufrieden, wenn unsere Kunden es auch sind.

Unsere Philosophie

“Wir sind Ihr Partner rund ums Büro. Denn unser Auftrag ist erst erledigt, wenn Sie zufrieden sind.” 

   
 

Flächen- und Einrichtungsplanung: Erst dann, wenn unsere Ideen Ihren persönlichen Wünschen entsprechen, geht es an die konkrete Planung. Am digitalen Reißbrett entwerfen wir das Büro, auf das Sie sich schon lange freuen. Zentimetergenau planen wir die Möblierung, optimieren Laufwege, entwickeln Licht- und Akustikkonzepte, variieren Farben und Materialien. Und das Beste: dank unserer Software können Sie Ihr Büro bereits jetzt im 360° Panorama anschauen. Bessere Voraussetzungen kann es für präzise Büroraumplanung nicht geben. Sie haben Einwände, wünschen Änderungen? Wir justieren gerne nach!

Projektmanagement: Unsere Architekten lieben Büros mit viel Licht, unsere Projektmanager lieben eine transparente Kalkulation. Wir legen alle Karten auf den Tisch und präsentieren Ihnen unsere Kostenstruktur für die Büroplanung. Gemeinsam planen wir dann den Ablauf und die Termine für den Umbau oder die Neueinrichtung Ihrer Büroräume. Vertrauen Sie uns: wir haben jahrzehntelange Erfahrung und wissen genau, was auf Sie zukommt.

 
  • Elektronische Bestellung

    Sie benötigen weitere Möbelstücke? Kein Problem – bestellen Sie ganz einfach elektronisch. Denn unser Online-Shop ist optimal an die eProcurement-Systeme unserer Kunden angepasst. Wir stellen Ihnen ein individuelles Artikelsortiment zur Verfügung, das sogar an das Layout Ihres Corporate Design angepasst ist. Hier finden Sie alles: Einzelartikel, Module und Sonderteile.

  • Umbau und Sanierung

    Wir designen nicht nur neue Büros und koordinieren Ihren Umzug. Auch, bestehende Büros bringen wir auf den neuesten Stand. Damit schaffen wir perfekte Voraussetzung für ein angenehmes Arbeitsklima und optimale Prozesse. Unsere modernen Bürokonzepte versprechen einen Tapetenwechsel: Sie werden Ihr Büro nicht wiedererkennen – sogar dann, wenn Sie in denselben Räumlichkeiten bleiben.

  • Logistik und Montage

    Auch bei der Montage legen wir großen Wert auf Qualität: Mit unserem externen Partner wissen wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung genau, wem wir vertrauen können.

  • Lagerung

    Dank modernster Logistiksysteme und qualifiziertem Personal ist unser Bestand stets präzise erfasst. In unserem Lager halten wir einen Teil der Möbel aus unserem Katalog stets auf Vorrat. Außerdem befinden sich hier Leihmöbel, die Sie bei Bedarf kurzfristig mieten können.

  • Arbeitsplatzumzug

    Von Inventarisierung, Demontage, Verpackung, Verladung und Transport bis hin zur Entladung und Montage – wir kümmern uns um alles. Egal, ob Sie nur zwei Stockwerke nach oben ziehen oder in eine andere Stadt. Und das Beste: Sie bekommen einen persönlichen Ansprechpartner, der Sie stets auf dem Laufenden hält  Und die Termine koordiniert.

  • Entsorgung und Verwertung

    Wir kümmern uns um die optimale Entsorgung und Verwertung Ihrer Altmöbel. Manche Möbelstücke sind abgenutzt und müssen sortenrein entsorgt werden. Wir kümmern uns darum – und Sie erhalten einen Entsorgungsnachweis. Andere Möbel können wiederverwertet werden. Manches lässt sich verkaufen, anderes an Mitarbeiter abgeben oder spenden. Sie sehen: Sogar bei der Entsorgung sind unsere Bürokonzepte ökologisch, ressourcenschonend und sozial. Darauf legen wir großen Wert. Staples in Deutschland ist zertifiziert gemäß DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001. 

 

Herstellerpartner: In unserem Katalog finden Sie Produkte von verschiedenen Partnern, mit denen wir gute Erfahrung gesammelt haben. Hier eine Auswahl:

 

ClassicLine: Unsere umfassenden Erfahrungen aus der Büroplanung fließen in unsere Eigenmarke ein. ClassicLine ist 100 Prozent Staples – oder eben 360°. Es versteht sich von selbst, dass wir nur Möbel von bester Qualität führen – und das auch noch zu einem sehr guten Preis. Ihr besonderer Vorteil: Viele unserer Möbel sind bereits fertig montiert und können innerhalb von nur 15 Arbeitstagen geliefert werden.