Frisch aus Ihrem Sommerurlaub zurück und schon wieder mitten drin im stressigen Alltag? So geht es Ihnen auch? Seit Montag hat wieder die Schule angefangen und auch die letzten Kollegen kommen aus dem Urlaub zurück. Wir geben Ihnen ein perfektes Organisationssystem an die Hand – mit dem Sie Ihren Alltag nach dem Urlaub wieder in den Griff kriegen. Haben Sie auch schon mal verzweifelt den Zettel mit der Telefonnummer gesucht? Oder wann ist nochmal der Termin mit dem Versicherungsmakler gewesen? Der Berg der To-Do-Zettel auf dem Schreibtisch wächst und der Überblick geht verloren.

Seit ein paar Wochen läuft mir der Begriff Bullet Journal immer wieder über den Weg – unter anderem habe ich hierüber mit meiner Marketingkollegin gesprochen und erste Überlegungen angestellt. Doch was ist das Bullet Journal überhaupt? Wir führen Sie ein in die Welt des Bullet Journals: Denn diesen Begriff werden wir in Zukunft immer öfter hören,  es ist ein individuelles Organisationssystem, das Ihnen hilft Ordnung und Struktur in Ihren vielen Aufgaben, Gedanken, Wünschen und Zielen zu bringen. Viele Jahre hat der US-amerikanische Designer Ryder Carroll, der Gründer des Bullet Journals, an diesem Agenda System gefeilt. Mehr erfahren.

Umgesetzt wird das Bullet Journal mit meinem einfachen Notizbuch oder Kalender. Hier lassen sich verschiedene Phasen des Lebens abbilden: von der Einkaufsliste bis hin zu Reisezielen oder Geburtstagen – und das auf die kreative Art und Weise. Natürlich lässt sich das Bullet Journal auch für beruflichen Bereich umsetzten, entweder man kombiniert privat und beruflich in einem Journal oder führt zwei getrennte. Spannend ist es, gewisse Dinge festzuhalten, und zu wissen, dass man in ein paar Monaten zurückblättern kann und alles auf Papier festgehalten zu haben. Klar im Handy kann ich auch durch den digitalen Kalender „wischen“, aber mal ganz ehrlich – so eine To Do Liste auf Papier abzuhaken, beschert mir ein ganz anderes Erfolgserlebnis. Probieren Sie es aus!

Welche Notizbücher eignen sich dafür? Eigentlich gibt es hier kein richtig oder falsch. Es eignet sich jedes beliebige Notizbuch für ein individuelles Bullet Journal. Da das Buch zum täglichen Begleiter wird, sollte man auf die Qualität achten, so dass es nicht gleich nach ein paar Wochen auseinander fällt.

Bullet Journal - myworkspace Pinterest

Unsere myworkspace Pinnwand zum Thema Bullet Journal: Jetzt auf Pinterest!

Ran an die Stifte und los geht es – wir haben 6 Ideen für Ihr Bullet Journal zusammengefasst:

Geschenkeplaner:

Eignet sich für Geburtstage, Oster, Weihnachten – halten Sie hier Geschenkideen für Ihre Liebsten fest.

Menü-Planer:

Was kochen wir heute? Sparen Sie sich diese Überlegungen und machen Sie es sich einfach – im Voraus planen, was es an welchem Tag zu essen gibt. Davon lässt sich auf die Einkaufsliste ableiten! J

Orte:

Halten Sie die Orte fest, die Sie schon besucht haben oder wo Sie schon immer mal sein wollten. Dieser Punkt lässt sich perfekt mit einer Weltkarte umsetzen – schöner als einfach nur eine Liste.

To Do:

Jeder kennt die verflixte To Do Liste aus der auf einmal zwei oder drei Listen werden. Damit ist Schluss – im Buch alle Aufgaben aufführen und nach Erledigung mit Stolz durchstreichen.

Erinnerungen:

Wo war ich wann, an welchem Tag? Das Bullet Journal eignet sich perfekt für ein kleines Tagebuch.

Glückliche Momente:

Schreiben Sie alles auf, dass Sie glücklich macht. Haben Sie einen schlechten Tag – einfach kurz nachschauen und mehr davon tun von machen, was wirklich glücklich macht.

Probieren Sie es aus – es wird zum Ritual sich abends hinzusetzen, die To Do Liste des Tages nochmal anzuschauen und für den nächsten Tag zu planen. Das System macht nicht nur glücklich, man hat auch das Gefühl produktiver zu sein – sowohl im Privatleben als auch bei der Arbeit.

Besuchen Sie unsere Pinterest Sammlung zum Thema Bullet Journal und holen Sie sich bunte, kreative und schöne Umsetzungsideen für Ihr persönliches Bullet Journal: www.pinterest.de/Myworkspacede/back-to-work-bullet-journal/