Die Tage werden wieder kürzer – morgens ist es Dunkel auf dem Weg zur Arbeit. Es ist 7:45 Uhr und mein Weg im Büro geht von der Eingangstür zur Stempeluhr und in Richtung meines Platzes – Lichtschalter an und ab an den beleuchteten Arbeitsplatz. Im Büro nehmen unsere Augen jeden Tag große Mengen an verschiedenen visuellen Reizen wahr. Das Licht beeinflusst uns über das Sehen hinaus. Deshalb ist eine optimale Beleuchtung für die Bewältigung der Arbeit ebenso wichtig, wie für unsere Gesundheit, Wohlergehen, Motivation und Leistungsfähigkeit.

Doch wieviel Licht ist optimal? Jeder Mensch hat seinen eigenen individuellen Anspruch an Beleuchtung und dieser verändert sich im Laufe seines Lebens. Beispielsweise benötigt ein 60-Jähriger in etwa die doppelte Lichtmenge wie ein 20-Jähriger. Ungefähr ab dem 45. Lebensjahr weigern sich die Augen das Kleingedruckte scharf zu stellen und auch das Ausgleichen von Helligkeitsunterschieden wird zunehmend anstrengender. Ein paar Jahre später kommt die fortschreitende Linsentrübung hinzu, die durch Stoffwechselablagerungen verursacht wird. Diese führt zu einer verschwommenen Sicht oder eine höhere Blendempfindlichkeit der Augen.  Das bedeutet, die Augen älterer Menschen benötigen mehr Licht, sind aber gleichzeitig schneller geblendet als die Jüngerer.

Lichtbedarf steigt im Alter nach Menge und Qualität

Sehprobleme im Büroalltag werden unterschätzt – dabei genügt es nicht, Leuchten zu installieren, die bei Dunkelheit oder Dämmerung das Büro nur hell ausleuchten. Die künstliche Beleuchtung soll auch zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beitragen. Das innovative Lichtmanagementsystem PULSE VTL  (Visual Timing Light) von Waldmann sorgt für motivierendes Licht im Büro und bringt die Dynamik des natürlichen Tageslichtes ins Gebäude. Lesen Sie mehr in unserem Blogbeitrag über biodynamisches Licht: www.myworkspace.de/blog/biodynamisches-licht-fuer-das-moderne-buero/

Durch den demografischen Wandels nimmt die Anzahl an „alten“ Menschen zu und in unseren Büros werden zukünftig bis zu drei Generationen zusammenarbeiten. Deshalb bedarf es konkreter Anforderungen an unsere zukünftigen Büros: die Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse von Alt und Jung bei Oberflächen, Designs, Raumluft, Temperatur, Akustik und Licht. Bei der Planung sollten diese Faktoren unbedingt Berücksichtigung finden, um ein ausgereiftes sowie speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmtes Beleuchtungskonzept zu implementieren. Auf die verschiedenen persönlichen Lichtbedürfnisse individuell einstellbare Leuchten im Büro erhöhen die Sehleistung der Mitarbeiter.

Es gibt arbeitsplatz- als auch raumbezogene Beleuchtungslösungen – wir finden die passende Lösung für Ihren persönlichen Bedarf im Büro. Und immer daran denken: Der Letzte der das Büro verlässt – macht das Licht aus! 🙂

Leben braucht Licht – sorgen Sie für eine natürliche und gesunde Arbeitsatmosphäre – wir helfen Ihnen zusammen mit unserem Partner Waldmann dabei das passende Beleuchtungskonzept zu entwickeln! Sie wollen Licht ins Dunkel bringen? Vereinbaren Sie jetzt einen ersten kostenlosen Termin, wir freuen uns auf Sie!