Auf zum Wasen! Vom 22. September bis zum 8. Oktober 2017 lädt das Cannstatter Volksfest wieder zum Feiern ein. Bunte Lichter, lärmende Fahrgeschäfte, der Duft von gebrannten Mandeln und fröhliches Lachen – in Bad Cannstatt ist wieder Volksfestzeit und über 300 Betriebe laden zum Wasenrummel ein. Viele haben das Dirndl und die Leserhose wieder ausgepackt.

Natürlich lassen sich unsere myworkspace Kollegen aus Stuttgart diesen Spaß nicht entgehen und waren im Grandls Hofbräu Zelt auch mit dabei. Zusammenfassen lässt sich der Abend: tolle Musik, leckeres Essen und eine riesen Wasen-Gaudi mit einer lustigen Truppe. Vielen Dank an König + Neurath für die Einladung – wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

 

Wasen-Wissen für Reigschmeckte (Zugezogene) und alle die es interessiert:

Der Cannstatter Wasen ist nach dem Oktoberfest in München das zweitgrößte Volksfest der Welt.

Zeitraum

Wie lange dauert das Volksfest? 17 Tage lang geht es auf dem Wasen-Gelände hoch her – es wird gefeiert bis zum 8. Oktober.

Geschichte

Seit wann gibt es den Wasen? Das zweiwöchige Volksfest wird seit 1818 jährlich von Ende September bis Anfang Oktober auf dem Cannstatter Wasen im NeckarPark in Stuttgart veranstaltet. So viele Besucher wie heute, waren es in den Anfangszeiten noch nicht. Der Grund für das erste „landwirtschaftliche Fest zu Kannstadt“  im Jahr 1818 war ein  landwirtschaftlicher Erfolg. Nachdem 1815/1816 die Menschen aufgrund einer weltweiten Klimakatastrophe an Hunger litten, war Besserung in Sicht. Ausgerichtet wurde dieses Fest von König Wilhelm I. von Württemberg und seiner Frau Katharina . Es wurde gefeiert, dass die Landwirte endlich wieder Ernte hatten und die Hungersnot beendet war. Mehr erfahren über die Wasen-Geschichte: www.cannstatter-volksfest.de/de/volksfest/historie/

Volksfestumzug

Eine Tradition und ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Volksfestumzug. Zum ersten Mal wurde aus dem Jahr 1841 von einem Festzug mit mehr als 100.000 Zuschauern entlang der Straßen berichtet. Dieser Volksfestumzug findet immer am ersten Festsonntag statt. Am 24.09.17 sind um 11 Uhr 3500 Trachtenträger durch Bad Cannstatts Straßen marschiert und wurden von 50 Fahrzeugen, Festwagen und vielen Pferden, Ochsen, Kühen, Geißen und Landschweinen begleitet. Bunte Trachtengruppen, Musikkapellen und dekorierte Brauereigespanne aus dem ganzen Land ziehen vom Kursaal über die Gassen Bad Cannstatts bis zum Wasengelände. Organisator des Festumzugs ist der Cannstatter Volksfestverein, der 1994 zur Erhaltung der Volksfesttraditionen gegründet wurde.

Dirndl & Lederhose

Des mussch anziehn: Zu diesem Anlass seine Tracht aus dem Schrank zu holen – perfekt! Es ist kein muss, aber Dirndl und Lederhose auf dem Wasen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Wasenhasi

Das Wasen-Maskottchen – ein freundlich lachender Wasenhasi – ist die sympathische Symbolfigur, die das Image des Volksfestes in die Welt hinaus trägt. Seit 2007 steht der Wasenhasi für die Besonderheiten des Cannstatter Volksfestes: Freude, kulinarische Köstlichkeiten und schwäbische Traditionen. Selbst heute kann man den Hasi noch über das Gelände hoppeln sehen.