Anreise – Unter dem Motto: „Let’s light up“

Am 18.10.2017 ging es für das komplette myworkspace Team in den Südwesten Baden-Württembergs: nach Villingen-Schwenningen. Nachdem sich alle myworkspace Mitarbeiter von den Standorten deutschlandweit in Stuttgart gesammelt hatten, starteten alle zusammen mit dem Bus in den Schwarzwald. Nach einem gemeinsamen Abendessen endete der erste Tag mit einem geselligen Abend mit Billard- und Tischkicker-Duellen und netten Gesprächen in der Hotelbar.

Tag 1 – Kennenlernen Waldmann und interne Themen

Fit in den Tag – mit einem leckeren Frühstück – wurde in den Donnerstag gestartet. Bereits um 8:00 Uhr fuhr der Bus Richtung Waldmann – unser Partner für Lichtsysteme mit dem Firmensitz in Villingen-Schwenningen. Schon von weitem leuchtete der neue Waldmann Showroom „Emil 28“ dem myworkspace Team den Weg und wir wurden herzlich von unseren Gastgebern begrüßt. Erster Programmpunkt war ein Impulsvortrag zum Thema Digitalisierung von Professor Dr. Stefan Stoll. Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation auf unsere Geschäfte? Wie verändert sich das Verhalten der Kunden? Mit interessanten und durchaus provokanten Thesen zur Digitalisierung der Geschäftsmodelle ermunterte Stoll die Digitalisierung in das Kerngeschäft zu integrieren, denn „Das Netz gewinnt immer.“

Nach einer kleinen Kaffeepause standen eine Werksbesichtigung, ein Vortrag zum biodynamisches Licht (Mehr Erfahren) von Waldmann und eine Präsentation über Connecting Lightning auf dem Programm. Exkurs:  Connecting Lightning ist ein innovatives System, das Leuchten miteinander kommunizieren lässt. Lichtinseln gehören damit der Vergangenheit an.

Nach der Mittagspause startete der interne Programmteil von myworkspace mit einer offiziellen Begrüßung durch Herr Stefan Rennig (Managing Director Advantage Deutschland und Österreich) und Herr Volker Eisenhardt (Managing Director Category Furniture). Mit Informationen der entsprechenden Bereiche zu Zahlen, Daten, Fakten zum vergangenen und aktuellen Geschäftsjahr, einer Präsentation zur myworkspace Konzeptplanung und Informationen rund um die geplante Marketingmaßnahmen, wurde der offizielle Präsentationsteil abgerundet.

Nun hieß es für die Mitarbeiter „Mitmachen statt Zuschauen“ – im Vorfeld der Veranstaltung wurden Gruppen pro Region definiert und die Teams aufgefordert einen Beitrag vorzubereiten. Mit einem Zeitfenster von 20 Minuten war die Aufgabe, folgende Fragestellungen in Form zu bringen: Welche Themen bewegen uns? Aus wem besteht unser Team und was ist uns wichtig? Die Präsentationen der Teams waren bunt gemischt – von persönlichen Videovorstellungen, über nachgespielte Megatrends, Bilder-Ratespiele bis hin zur live Performance mit bedruckten T-Shirts und Plakaten. Es war ein bunter Mix – jedes Team hat einen tollen Beitrag zu einem interessanten und vor allem auch humorvollen Nachmittag beigetragen.

Nach einem kurzen Stop im Hotel, ging es weiter zur Abendveranstaltung nach Donaueschingen zur Öventhütte. Angefangen mit Lagerfeuer und Sektempfang über Grillbuffet vom Feinsten – am Ende hat jeder ein Bein auf der Tanzfläche geschwungen. Ein Highlight des Abends war die Fotobox Snapcube – hier wurden spaßige Teambilder per Selbstauslöser gemacht. Schöne Andenken an eine schöne Abendveranstaltung.

Tag 2 – Lieferantenmesse

Start in einen neuen Tag voller Informationen – der Impulsvortrag von Frau Hoyer „Direkt mit Respekt – Wie Sie endlich verstanden werden!“ eröffnete den zweiten Tag der Mitarbeiterveranstaltung bei Waldmann. Im Anschluss fand das Lieferanten-Speed-Dating statt. In Kleingruppen wechselten die Mitarbeiter im rotierenden System von Hersteller zu Hersteller. Jeweils 20 Minuten standen für unsere Partner zur Verfügung, um ein wichtiges Thema oder Produkt zu fokussieren. Unsere Hersteller K+N, Interstuhl, OKA, BuzziSpace und muuto waren mit „Messeständen“ und Produktmustern vor Ort vertreten.  Mit vielen Informationen, interessanten Eindrücken und motivierenden Impressionen im Gepäck machten wir uns – gestärkt durch Lunch-Pakete von Waldmann – auf den Weg Richtung Bus und fuhren gemeinsam nach Stuttgart zurück. Eine unvergessliche Mitarbeiterveranstaltung geht zu Ende…Let’s light up – nun ist es an uns zu leuchten!

VIELEN DANK an Waldmann und das komplette Team für die freundliche Gastfreundschaft!

VIELEN DANK an unsere Hersteller, die uns unterstützt haben diese Veranstaltung möglich zu machen!

VIELEN DANK an das interne Organisationsteam für eine unvergessliche Veranstaltung!

VIELEN DANK an die Mitarbeiter – die einen tollen Input zu den Impulstagen beigetragen haben!