E-Mails, Nachrichten, Anrufe oder Gespräche von Kollegen – ständige Ablenkung fordert unsere Aufmerksamkeit und beeinträchtigt das effiziente Arbeiten im Büroalltag massiv. In Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, die Störfaktoren im Arbeitsumfeld zu benennen und zu minimieren und Raum für Konzentration zu schaffen.

In der August-Ausgabe präsentiert die md Office neue Ideen und Visionen rund um „Deep Work“. Der Begriff „Deep Work“ stammt aus dem Amerikanischen und bedeutet so viel, wie konzentriertes und fokussiertes Arbeiten. (Ausführung / Exkurs „Deep Work“ siehe unten)

Erfahren Sie in der aktuellen md Office anhand von Fachbeiträgen, Designer Interviews und interessanten Keynotes alles über vertieftes, konzentriertes und fokussiertes Arbeiten.  Außerdem verrät Ihnen Dieter Boch, der Geschäftsführer des Instituts für Arbeitsforschung und Organisationsberatung in Deutschland, wie Sie kreativen Austausch der Mitarbeiter in  Coworking Spaces ermöglichen und trotzdem Raum für effektives Arbeiten schaffen. Unsere Lese-Empfehlung für Sie ab Seite 18!

Mit einer Reihe von beispielhaften Produkten und Best Practices wollen unsere myworkspace Arbeitsplatzexperten Sie bei der Konzeptplanung und Einrichtung von zeitgemäßen Bürowelten unterstützen.

Auch die Bildungsinstitutionen stehen durch die allumfassende Digitalisierung vor neuen Herausforderungen. Werfen Sie mit uns einen Blick auf geplante Umsetzungen des Lern- und Teamhäuserkonzepts in Berlin – ein spannendes Interview mit der Architektin und Präsidentin der Architektenkammer Berlin Christine Edmaier finden Sie auf Seite 70.

Exkurs: Zusammenspiel von Deep Work und CoWork

Um den Stressfaktor zu minimieren und einen höheren Output zu erzielen, sollte man sich auf die richtigen Dinge konzentrieren. Dies ist allerdings leichter gesagt als getan, denn ständige Ablenkung im Open Space Büro behindert das konzentrierte Arbeiten der einzelnen Mitarbeiter.  Wichtig ist, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitern die geeigneten Räumlichkeiten bereitstellt: Es gibt zum Beispiel Bedarf an sogenannten Projekträumen, die zur Begegnung, Kommunikation und Projektarbeit im Team dienen. Daneben sollte es aber auch die Möglichkeit geben, dass sich Mitarbeiter an einen lärmreduzierten Ort zurückziehen können. Denn erst wenn konzentriertes Arbeiten möglich ist, wirkt sich dies auch auf die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter aus.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der Lektüre und viele inspirierende Ideen!

(Mehr Informationen zur Bestellung der Zeitschrift finden Sie hier.)

PS: Auf unserer Website www.myworkspace.de finden Sie viele erfrischende Inspirationen für Ihren „Deep Work“-Arbeitsplatz.