Um eine effektive Arbeitsweise zu ermöglichen, ist es sehr hilfreich, wenn das Arbeitsumfeld dies unterstützt. Ein wichtiger Punkt, welcher nur allzu oft unterschätzt wird, ist dabei die Büroeinrichtung. Warum anstatt günstiger Möbel lieber auf professionelle Einrichtung zurückgegriffen werden sollte und wie dies die Produktivität in Ihrem Unternehmen fördert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Eine Investition in das Wohlbefinden und den Erfolg

Ob für eine Neugründung oder eine bereits bestehende Firma, das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist ein starker Grundpfeiler für das Ausmaß des Unternehmenserfolges. Nur wenn sich die Angestellten wohlfühlen, können Sie in den richtigen Arbeitsflow kommen und Bestleistungen erbringen. Dies wird zu einem großen Maße von der Bürogestaltung bestimmt – schließlich ist dies die Umgebung, in der sich der Großteil des Arbeitslebens abspielt. Es gilt, einen angenehmen und modernen Raum zu erschaffen. Um dies zu erreichen, sollte besonders auf eine stimmige und qualitativ hochwertige Büroeinrichtung gelegt werden.

Wir zeigen Ihnen mit den folgenden Tipps, wie Sie mit der perfekten Einrichtung Ihr modernes Büro komplett machen.

Tipp 1 – Mit ausreichend Licht zu mehr Umsatz

Es ist aus Sicherheitsgründen Pflicht, dass in jedem Büro ein Fenster sein muss. Für Ihren Unternehmenserfolg spielt der Zugang zu Licht jedoch noch eine weitere wichtige Rolle. Die meisten Menschen arbeiten wesentlich effizienter, wenn Sie sich mit den Augen nicht zu sehr bei schlechtem Licht konzentrieren oder ständig mit dem Kopf näher an den Bildschirm oder die Dokumente heranrücken müssen. Insbesondere Menschen mit schlechten Augen oder ältere Mitarbeiter, leiden bei zu wenig Licht, aber auch die meisten anderen sind nicht so produktiv, wie bei ausreichend Licht. Sorgen Sie daher dafür, dass immer eine gute Deckenbeleuchtung, sowie eine individuell verstellbare Lampe vorhanden ist.

Tipp 2 – Gute Stühle sind ein Muss!

Verstellbare und individuell anpassbare Bürostühle sind aus keinem modernen Büro mehr wegzudenken. Besonders ergonomische Modelle machen langes Sitzen erheblich angenehmer, als die herkömmlichen Stühle. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende, denn ansonsten werden Sie künftig in Form von Fehlzeiten Ihrer kranken Mitarbeiter wieder draufzahlen müssen. Lassen Sie es nicht so weit kommen und investieren Sie in gute Stühle – schließlich müssen Ihre Mitarbeiter bis zu 8 Stunden am Tag auf diesen sitzen.

Wichtig ist, dass die Mitarbeiter den ergonomischen Bürostuhl richtig einstellen. Letztlich können Sie Ihren Angestellten allerdings nur schwer vorschreiben, welche Sitzhöhe ideal und gesundheitsfördernd ist und welche sie daher nutzen sollten. Sie können Ihre Mitarbeiter jedoch dahingehend schulen und informieren. Lassen Sie sich also am besten gleich beim Kauf von unseren myworkspace Arbeitsplatzexperten erklären, wie die Bürostühle zu einzustellen sind, um ein optimales Sitzen zu ermöglichen. Ihr Vorteil wird dabei nicht nur die geringe Quote an Rückenleiden sein, sondern vor allem, dass Ihre Mitarbeiter produktiver und motivierter Arbeiten.

Tipp 3 – Der ergonomische Tisch darf nicht fehlen

Der Schreibtisch sollte so stehen, dass das Licht von außen weder blendet, noch direkt auf den Bildschirm scheint. Ebenfalls wichtig ist ein ausreichend großer Schreibtisch, welcher Ordnung zulässt und genug Platz für die anfallende Arbeit bietet. Wenn jemand beispielsweise öfters mit mehreren Bildschirmen arbeiten muss, so empfiehlt es sich, eine Schreibtischgröße zu wählen, welche dies problemlos ermöglicht.

Wenn Sie für Ihre Mitarbeiter das wirklich Beste tun wollen, dann sollten Sie ausschließlich Tische in Ihrem Büro aufstellen, welche in der Höhe verstellbar sind. So kann der Tisch ganz einfach an die Körpergröße Ihrer Mitarbeiter angepasst werden. Auch wenn man ein wenig Abwechslung in die Haltung bei der Arbeit bringen möchte, so kann man den Tisch so verstellen, dass im Stehen gearbeitet werden kann. Dies trägt nicht nur nachhaltig zur Gesundheit Ihrer Angestellten bei, sondern auch zum Erfolg Ihres Unternehmens. Durch die möglichen Positionswechsel bleibt der Körper aktiv und der Mensch kann somit auch mehr leisten – bei gleichem Aufwand.

Tipp 4 – Sitzsäcke und Co. machen das Büro komplett

In einem modernen Büro soll ja nicht nur geschuftet werden. Stattdessen sollen Mitarbeiter sich wohlfühlen, und nach einer stressigen Arbeitsphase auch mal entspannen oder mit anderen Mitarbeitern offen und ungezwungen kommunizieren können. Deswegen sollten sie neben den Klassikern wie Bürostühlen, Tischen und Schränken auch einige eher unkonventionelle Möbel in Ihre Büroeinrichtung einfließen lassen. Sitzsäcke und Beistelltische sind ideal, um eine entspannte Atmosphäre und gemütliches Sitzen zu ermöglichen. Idealerweise sollten diese zu Sitzgruppen zusammengestellt werden. Auf diese Art und Weise erschafft man mit einfachen Mitteln eine Kommunikationszone, in der die Mitarbeiter sich wohlfühlen und miteinander ins Gespräch kommen können. Ein ideales Setting, um innovative Ideen zu finden!

Fazit – Ein gutes Umfeld führt zu guten Ergebnissen

Eine moderne Büroeinrichtung sieht nicht nur schön aus, sondern erschafft ein anregendes Umfeld, in dem Mitarbeiter gern Zeit verbringen. Deswegen ist es wichtig, die einzelnen Teile einer Büroeinrichtung sorgfältig auszuwählen. Nicht nur Design und Farbe sollten zu der übrigen Bürogestaltung passen, sondern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sollten im Fokus stehen. So zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie Ihnen wichtig sind. Und das werden diese Ihnen wiederum mit hervorragenden Leistungen und einer tollen Stimmung im Büro danken. Wir unterstützen Sie bei der Planung – sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin!