Die Büros, in denen wir tagtäglich arbeiten, unterliegen genauso einem Wandel wie alles andere auch. Während ein Büro früher einfach ein Zimmer war, in dem ein Schreibtisch, ein Schreibtischstuhl und verschiedene Aktenschränke standen, ist man heute in Bezug auf Raumeinteilung und Ausstattung der Büroräumlichkeiten flexibler und kreativer geworden – und das ist auch gut so, denn immerhin verbringen Büroangestellte gut ein Fünftel ihres Lebens im Büro. Bei der modernen Büroplanung steht daher nicht nur der individuelle Arbeitsplatz im Fokus, sondern auch das gesamte Arbeitsumfeld. So werden unter anderem Kommunikationsmöglichkeiten, die Optimierung von Arbeitsabläufen und der Wohlfühlfaktor bei der Planung mit einbezogen. Wenn alle diese Elemente stimmig miteinander verbunden werden, kann man von einer optimalen Bürogestaltung sprechen.

Verschiedene Studien haben bewiesen, dass die Gestaltung des direkten Arbeitsumfeldes einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden, aber auch auf die Produktivität der Mitarbeiter hat. Tatsächlich wird das Design der Büroräume heute leider immer noch von den meisten Menschen völlig unterschätzt. Reizüberflutung, zu wenig Privatsphäre und Identitätsverlust in großen oder unpersönlichen Räumen  sind nur einige Faktoren, welche jegliche Produktivität im Keim ersticken können. Noch immer sind viele Büros als Großraumbüros konzipiert, die nachweislich ein konzentriertes Arbeiten erschweren und somit auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter verringern.

Fakt ist also: Räume haben Macht – sie können uns sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Gerade deshalb sollte man bei der Bürogestaltung ein verstärktes Augenmerk auf die Büroeinrichtung legen. Wer seinen Mitarbeitern ein modernes, sinnvoll konzeptioniertes und gut durchdachtes Büro als Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, kann nur profitieren. Im Folgenden haben wir deshalb einige der wichtigsten Vorteile eines modernen und durchdachten Bürokonzept für Sie zusammengestellt.

Die vier wichtigsten Vorteile einer modernen Bürogestaltung finden Sie hier im Überblick:

  1. Höhere Motivation und Produktivität
  2. Gesunde Mitarbeiter
  3. Verbesserte Kommunikation
  4. Gesteigertes Ansehen

Höhere Motivation und Produktivität

Bewusst steht dieser Aspekt an die oberste Stelle, denn auch die Mitarbeiterzufriedenheit hat die höchste Priorität, wenn man ein erfolgreiches Unternehmen leiten möchte. Wenn die Mitarbeiter sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, dann gehen sie auch gern zur Arbeit, sind motivierter und produktiver. Deswegen ist eine moderne Bürogestaltung immer darauf ausgelegt, dass sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen können.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nur wenn Mitarbeiter sich wohlfühlen, können Sie ihr Potenzial voll entfalten.  Schlechtes Licht, düstere Farben oder ein Überfluss an akustischen Reizen sind dabei nicht hilfreich – der Mitarbeiter wird froh sein, wenn er das Büro nach Feierabend endlich verlassen kann. Vermeiden Sie dies, indem Sie einen modernen Büroraum gestalten, in dem ihre Mitarbeiter sich gerne aufhalten.

Doch wie genau erreicht man diesen Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz? Unsere Arbeitsplatzexperten stehen Ihnen bei der Planung zur Seite, als Grundlage dient ein gemeinsamer Workshop in dem die einzelnen Aspekte genauer durchleuchtet und gemeinsame Lösungen erarbeitet werden. Wenn Sie in eine moderne Bürogestaltung investieren zeigt dies den Mitarbeitern, dass Ihnen ihr Wohlbefinden wichtig ist und dass Sie ihre Mitarbeiter schätzen. Dies trägt maßgeblich zu einer guten Corporate Culture und zur Motivation Ihrer Mitarbeiter bei. Deswegen sollten Sie den Wohlfühlfaktor bei Ihrer Büroplanung nicht vernachlässigen.

Gesunde Mitarbeiter
Klar, wenn Ihre Mitarbeiter die Grippe haben, sollen sie natürlich erstmal ein paar Tage zu Hause bleiben und sich ausruhen. Viele chronische Leiden, wie Beispielsweise Rückenprobleme oder Migräne werden oft durch eine gesundheitsschädlichen Atmosphäre am Arbeitsplatz hervorgerufen.

Die Gesundheit der Mitarbeiter sollte jedoch für jedes Unternehmen an oberster Stelle stehen, denn nur gesunde Mitarbeiter bringen ihre volle Leistung. Je weniger krankheitsbedingte Fehltage der Mitarbeiter hat, desto besser für das Unternehmen.

bild4

Eine moderne Bürogestaltung berücksichtigt diesen gesundheitlichen Faktor und kann helfen, die Gesundheit Ihres Teams zu verbessern. Hierfür sind in das Konzept eines modernen Büros beispielsweise ergonomische Arbeitsplätze integriert. Dabei sind verstellbare Tischplatten und Bürostühle, die ein rückenfreundliches Sitzen ermöglichen unerlässlich. Auch Steharbeitsplätze sorgen für mehr Bewegung und eine Abwechslung in der Körperhaltung.

In einigen modernen Büros geht man bereits einen Schritt weiter, indem Aktiv- oder Fitnesszonen im Büro zur Verfügung gestellt werden. Darunter kann man sich beispielsweise einen Gruppenraum mit einer Tischtennisplatte oder einer Yoga-Ecke vorstellen. Mitarbeiter sollen auf diese Art und Weise dazu angeregt werden, aktive Pausen zu machen, die sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken.

Verbesserte Kommunikation

Die Zeiten, in denen jeder Mitarbeiter ein eigenes kleines Büro hatte und Kommunikation oft mühselig per Telefon oder E-Mail abgewickelt werden musste, sind glücklicherweise endlich vorbei. Moderne Großraumbüros geben Mitarbeitern aus verschiedenen Teams und Abteilungen die Möglichkeit, schnell und spontan miteinander zu kommunizieren – so können Ideen einfach besprochen und  Projekte schneller abgewickelt werden.

bild5

Auch die Einrichtung trägt ihren Teil zur Leistungssteigerung bei: Modulare Einrichtungselemente sorgen für die notwendige Flexibilität im Büro, die gerade im modernen Kommunikationszeitalter besonders wichtig ist. Ein wichtiger Grundsatz lautet dabei: Der Raum muss sich dem Menschen anpassen, nicht umgekehrt. Verstärkt werden deswegen heute flexible Raumlösungen genutzt, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben seinen Arbeitsplatz an seine aktuellen Aufgaben anzupassen. Es werden verschiedene Zonen angeboten, die den jeweiligen Bedürfnissen der Mitarbeitern entsprechen. Wer konzentriert arbeiten muss, kann sich also zum Beispiel in Think Tanks oder Ruhezonen zurückziehen.  Wer gerade an einem Projekt beteiligt ist und sich austauschen muss, kann Kommunikationszonen nutzen um das beteiligte Team einfach und schnell zusammenzubringen. Der Trend geht weg von dem einen festen Schreibtisch Arbeitsplatz hin zu einem Modell, in dem Räume multifunktional sind und sowohl autonomes als auch vernetztes Arbeiten erlauben. Kürzere Arbeitswege sorgen dabei ebenfalls für eine effizientere Kommunikation.

Gesteigertes Ansehen

Der erste Eindruck zählt – besonders in der Business-Welt kommt diese Weisheit nie aus der Mode. Auch in der Büroplanung spielt sie eine Rolle. Schließlich werden auch Kunden zu Terminen oder Fachkräfte zum Bewerbungsgespräch in die eigenen Büroräume eingeladen. Eine moderne Büroraumgestaltung sorgt dafür, dass diese Besucher sofort einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen.

Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf einen schönen Eingangs- oder Empfangsbereich gelegt. Dies ist schließlich der erste Raum, den Besucher in Ihrem Büro sehen werden. Bei einer modernen Bürogestaltung wird daher auf diesen Bereich ein besonderes Augenmerk gelegt.

Doch auch die anderen Räume sind wichtig. Das Büro sollte insgesamt einen  freundlichen und aufgeräumten Eindruck machen. Durch eine moderne Bürogestaltung vermittelt man seinen Besuchern, dass man mit der Zeit geht und Wert auf einen angenehmen Arbeitsplatz für seine Mitarbeiter legt. Ein modernes Bürokonzept kann sich also durchaus positiv auf die Unternehmensreputation auswirken.

Fazit: Büros und Arbeitsräume üben bei weitem mehr Einfluss auf die Mitarbeiter, die darin arbeiten, aus, als es die meisten vermuten würden – und das gilt für Angestellte und  Vorgesetzte gleichermaßen. Ein modernes Bürokonzept entscheidet also maßgeblich mit über die Produktivität und Effizienz des Unternehmens – und somit auch über den Geschäftserfolg.