Arbeitskultur, Arbeitsprozesse und Arbeitsumgebungen sind Aspekte einer erfolgreichen Büroplanung. Eng verwoben mit diesen Themen sind auch die Megatrends der Bürowelten wie zum Beispiel der demografische Wandel und der War for Talents.

Es ist bekannt, dass durch den demografischen Wandel der Altersdurchschnitt der erwerbfähigen Menschen steigt. Allerdings gilt es auch zusätzlich gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter zu finden und diese ebenfalls an das Unternehmen zu binden. So werden zukünftig in Büros bis zu drei Generationen zusammenarbeiten. Dies fordert auch die Büroplanung heraus. Denn um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, müssen die unterschiedlichen Ansprüche von jüngeren und älteren Mitarbeitern an den Arbeitsplatz berücksichtigt und erfüllt werden. Darunter fallen zum Beispiel Ausstattung, Gestaltung, Oberflächen und Materialien, Belüftung, Temperatur, Licht und Akustik.

Die Mitarbeitergeneration welche bereits in den Büros arbeitet ist bekannt. Doch wer sind die Generationen welche zukünftig in den Büros arbeiten? Wer sind diese gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter? Einer Bezeichnung der man in diesem Zusammenhang immer wieder begegnet sind „Millennials“.

An dieser Stellen möchten wir mit Ihnen gemeinsam einen Blick auf die Generation „Millennials“ werfen. Wer sind sie und was ist Ihnen wichtig? Und wie kann eine moderne Bürogestaltung deren Ansprüchen und die aller anderen Generationen gerecht werden ohne dabei den Erfolg und die Philosophie des Unternehmens aus den Augen zu verlieren?

Exkurs: Millennials auf dem Arbeitsmarkt – Alles was Sie wissen müssen

Mit den Millennials ist eine Generation auf dem Arbeitsmarkt gekommen, die im Vergleich zu ihren Vorgängern eine der besten Ausbildungen aller Zeiten genossen hat. Zudem sind sie die ersten „Digital Natives“, weil sie wie selbstverständlich mit Computern aufgewachsen sind. Aus diesen Gründen sind sie eine enorme Chance für den Arbeitsmarkt. Dringend werden sie benötigt, um die Defizite des demografischen Wandels auszugleichen und die technische Entwicklung in Unternehmen voranzubringen. Doch die Millennials haben meistens eine völlig andere Idee von ihrem Arbeitsplatz, als es noch ihre Eltern und Großeltern hatten. Das macht es mitunter schwierig, sie an den typischen Arbeitsplatz zu binden, an dem auch die Bedürfnisse der anderen Generationen berücksichtigt werden müssen.

Millennials – Wer ist das eigentlich genau?

Das PEW Recherche Zentrum definiert Millennials als Personen, die in den Jahren 1981 bis 1996 geboren wurden. Sie stellen zunehmend die Mehrheit der heutigen Arbeitskräfte und verändern die Art zu arbeiten. Der Grund dafür ist, dass sie mobiler als alle anderen Generationen vorher sind. Zudem bevorzugen sie flache Hierarchien und Mitbestimmung an ihrem Arbeitsplatz. Sie wuchsen mit Crowdsourcing und Start-Ups auf.

Was wünschen sich Millennials und was können Arbeitgeber tun, um den Büroalltag entsprechend zu gestalten?

Millennials sind im Allgemeinen hochmotiviert und kreativ. Sie suchen Erfüllung in ihrer Arbeit, dazu ist ihnen jedoch auch ein freundschaftliches, familiäres Arbeitsklima sehr wichtig. Als ideal werden Freundschaft zu Kollegen, flache Hierarchien und ein hohes Maß an Eigenverantwortung am Arbeitsplatz empfunden. Die Millennials legen vor allem Wert auf eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben (Work-Life-Balance). Das Unternehmen soll im Idealfall Arbeitsplätze schaffen und sich im Sinne sozialer Gerechtigkeit engagieren. Sehr wichtig sind für die Millennials auch der Zweck des Unternehmens und dessen sozialer Anspruch, insbesondere wenn es um die Auswahl eines Arbeitgebers geht: Ganze 44 Prozent wählen ihren Arbeitgeber danach aus.

Millennials suchen nach einem Sinn in einer Tätigkeit und fühlen sich vor allem dadurch motiviert, wenn dieser Anspruch erfüllt wird. Ihr Anspruch an Vorgesetzte ist Förderung und Coaching. Zu den Eigenschaften, die sie sich von ihren Chefs wünschen, gehören Entscheidungsfreudigkeit, Kompetenz, Leidenschaft für den Beruf, Inspiration, visionäres und strategisches Denken. Millennials möchten fachlich und persönlich wachsen und ihr Potenzial ausschöpfen können. Flexibles Arbeiten steht ganz oben auf der Wunschliste. Die modernen Arbeitnehmer möchten sich gerne mit ihrem Unternehmen und ihrer Arbeit identifizieren können. Wichtig sind ihnen außerdem flexible Arbeitszeiten, teambildende Events sowie unkomplizierte Kommunikationsmöglichkeiten mit Kollegen.

Wie kann nun die Bürogestaltung den Ansprüchen der verschiedenen Generationen gerecht werden?

Grundsätzlich gilt es, die unterschiedlichen Ansprüche von jüngeren und älteren Mitarbeitern an den Arbeitsplatz zu berücksichtigen und bestmöglich zu erfüllen. Der Trend bei der Bürogestaltung geht dabei eindeutig weg von Einzelbüros und hin zu offenen Räumen mit verschiedenen Arbeitszonen.
Insbesondere um die zukünftige Mitarbeitergeneration anzusprechen sollte entsprechend deren bevorzugten Arbeitsweisen Gemeinschaftsräume oder Projekträume eingerichtet werden, in denen Geselligkeit bei Bedarf gepflegt wird oder Teams sich für Besprechungen und Brainstorming zusammenfinden können. Auch die spontane Kommunikation ist ein wichtiger Aspekt, hier helfen Beispielsweise aufgestellte Workbenches für kurzzeitiges Arbeiten in kleinen Gruppen. Wichtig ist den jungen Arbeitskräften ebenfalls, dass das Unternehmen zugleich über eine einladende Atmosphäre verfügt und moderne, aber auch gemütliche Elemente in der Bürogestaltung Berücksichtigung finden. Auch Rückzugs- und Erholungsbereiche für Stillarbeit und Kreativarbeit sollten nicht vergessen werden. Gerade für letztere hilft es, ansprechende Oberflächen und Formen bei der Bürogestaltung einzuplanen, die die Kreativität anregen und eine vielfältige, gesunde Körperhaltung ermöglichen.

Um den Arbeitsweisen aller Generationen gerecht zu werden, sollte das moderne Büro folgendes bieten:

  • Persönliche und leicht anpassbare Arbeitsplätze mit ergonomischer Ausstattung die verschiedene Körperhaltungen ermöglicht und aus wertigen Materialien besteht, zum Beispiel Steh-Sitz-Tische oder Stühle mit automatischer Gewichtsanpassung.
  • Individuell einstellbare Beleuchtung nicht nur am Schreibtischarbeitsplatz mit möglichst biodynamischem Licht mit Lichtfarbanpassung nach Tageszyklus.
  • Einen hohen technischen Standard der Möblierung und den elektronischen Arbeitsgeräten, verbunden mit deren komfortablen, flexiblen, individuellen und intuitiven Nutzung.
  • Kreativ- und Projekträume die mit individuellen Einrichtungselementen, welche die Kreativität anregen, und allem nötigen sonstigen Equipment ausgestattet sind, wie beispielsweise mit Monitoren und Präsentationstechnik.
  • Zonen für spontane Kommunikation und Teamarbeit beispielweise durch Meetingpoints mit Workbenches oder Kommunikationsmodulen für kurzzeitiges Arbeiten mehrerer Personen.
  • Konzentrations-, Rückzugs- und Ruhezonen für Stillarbeit und konzentriertes Arbeiten beispielsweise durch den gezielten Einsatz von Akustikelementen, Raumtrennern oder auch Raum-in-Raum Lösungen.
  • Materialien und Formen, welche die Kreativität anregen und sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken. Holen Sie beispielsweise etwas Natur ins Büro durch grüne Wände aus Pflanzen, gestaltete Wände mit Bildern oder Trennelemente aus Bambus und Gras.
  • Förderung der Gesundheit durch ein optimales Raumklima zum Beispiel durch hohe Luftqualität (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Belüftung), die richtige Beleuchtung und wenn möglich ausreichend Tageslicht (Blick nach draußen ermöglichen) sowie die Förderung der Bewegung durch beispielsweise Pooldrucker oder Coffee-Points.
  • Schaffung von Aktiv- bzw. Fun- und Erholungsbereichen zum auftanken neuer Energie und für kreativer Pausen zum Beispiel mit Hilfe von Tischkickern.

Unser Fazit
Ältere Mitarbeiter werden immer länger arbeiten und sollten dabei möglichst lange gesund bleiben. Gleichwohl müssen junge, motivierte Mitarbeiter, die ihre eigenen Ideen und Lösungen einbringen gefunden und ebenfalls an das Unternehmen gebunden werden. Dies alles mit dem Ziel, Mitarbeiter und folglich Know-How langfristig an das Unternehmen zu binden.

Investitionen in Mitarbeiter sind auch Investitionen in die Zukunft des Unternehmens. Ein Schritt in die richtige Richtung ist die Gestaltung der Büroräume – wir unterstützen Sie gern bei der Ideenfindung und Erarbeitung eines modernen Bürokonzeptes welches allen Generationen gerecht wird.