Warum ist eine durchdachte Farbgestaltung im Büro wichtig?

Wer hat nicht schon einmal von der Macht der Farben gehört. Farben haben Einfluss auf unser Empfinden und wir nutzen sie um Dinge zu beschreiben, aber auch um Gefühle beziehungsweise Gemütszustände auszudrücken. So verbinden wir zum Beispiel mit einem „grauen Büroalltag“ langweilige Arbeitstätigkeiten und das Strampeln im Hamsterrad mit einer Farbe, die so schlechte Laune macht wie drei Tage Regenwetter. Farben beschreiben also auch wie wir Dinge erleben – bieten aber im gleichen Zuge die Möglichkeit, dieses Erleben (positiv) zu verändern! Die Wahl der Farben am Arbeitsplatz beeinflusst die Sinne und Emotionen Ihrer Mitarbeiter und wie diese Ihre Arbeit erleben.
Die Farbwahl ist ein wichtiger Bestandteil der Bürogestaltung. Wenn Sie bei der Gestaltung Ihrer Büroräume auf ansprechende Farben achten, wird sich der Arbeitsplatz für Sie und Ihre Mitarbeiter stimmig anfühlen. Dabei haben Sie vielfältige Möglichkeiten Farben über die Wand- und Bodengestaltung oder die verschiedensten Büromöbel einfließen zu lassen. Tauchen Sie ein mit uns in eine Welt der Farben und wie diese die Bürogestaltung positiv beeinflussen können.

So wirken sich unterschiedliche Farben auf die Stimmung und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter aus

Sie haben die Möglichkeit, mit verschiedenen Farben ganz unterschiedliche Akzente bei der Bürogestaltung zu setzen. Denn jede Farbe ruft beim Betrachter verschiedene Eindrücke hervor. Die folgende Übersicht bietet eine erste Orientierung, welche Effekte Sie mit dem Einsatz welcher Farbe erzielen können:

  • Rot: anregend, belebend, stimulierend
  • Orange: warm, inspirierend
  • Gelb: anregend, aufheiternd
  • Grün: beruhigend, entspannend, natürlich
  • Blau: beruhigend, entspannend aber auch kühl
  • Braun: natürlich, sicher, erdend
  • Rosa: entspannend aber sehr intim
  • Weiß: sauber, steril, unpersönlich, anonym (vermeiden Sie es Ihr Bürodesign in rein weiß zu halten!)
  • Grau: zurückhaltend, neutral (lässt andere Farben stark hervortreten)
  • Schwarz: dunkel, schwer

Diese Übersicht ist natürlich nicht vollständig. Auch lässt sich jede Farbe in verschiedenen Farbnuancen realisieren, die oftmals gegenteilige Effekte hervorrufen. Rot ist zum Beispiel nicht gleich Rot, ein Akzent in Magenta verleiht Ihrem Büro etwas Peppiges, Freches, Aufgewecktes. Ein Tupfer in Weinrot wirkt hingegen warm und beruhigend zugleich und lässt Ihr Büro edel und elegant erscheinen.

Die Grundtöne samt farblichen Akzenten können Sie dabei auf verschiedene Weise setzen: über den Boden, die Wände, die Decke, aber auch über Möbel, Bilder und Accessoires wie große Vasen, Zimmerpflanzen oder Paravents bzw. Raumtrenner. Weitere Effekte rufen Sie dabei durch die Wahl der Materialien und die Oberflächenstruktur hervor. So wirkt eine Raufasertapete anders als eine glatte Betonwand. Spiegelnde Fliesen haben eine andere Wirkung als ein matter Teppich – auch dann, wenn sie im selben Farbton gehalten sind.
Generell kann durch verschiedene Materialien und Formen beispielsweise die Kreativität angeregt werden. Im besten Fall wird durch die farbliche Bürogestaltung das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter zusätzlich positiv beeinflusst, da diese sich im Büro noch heimischer fühlen als sonst schon. Auch kann die jeweiligen Farbwahl sogar ein friedlicheres und stressfreieres Miteinander der einzelnen Mitarbeiter fördern.

Exkurs: Schon gewusst – die Pantone-Farbe des Jahres 2019 heißt Living Coral

Auf den ersten Blick passt Living Coral perfekt für Kleidung und Wohn-Accessoires. Doch durch die zunehmende Vermischung der Gestaltung von Wohn- und Arbeitsraum sind auch Office-Lösungen im Farbton Living Coral gut vorstellbar.

Bereits auf der Orgatec 2018 zeigt sich, dass zum Beispiel Möbel für informelle Meetingpoints oder Rückzugsorte farbenfroh gestaltet werden können und sollten. Auch Openspace Landschaften und Coworking-Spaces wirken mitunter wie bunte Korallenriffe. Dort treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander.

Und auch Bürolösungen sind im Farbton Coral zu finden.

Die richtigen Farben für die richtigen Menschen

Heißt: Die richtige Farbwahl hängt auch von den Menschen ab, die täglich in den Büroräumen sitzen!

Bei der Farbwahl gibt es zwar grundsätzliche Empfehlungen und Orientierungshilfen, diese sind aber nicht absolut. Denn letztlich sollte die Auswahl der Farben vor allem auch von den Menschen abhängen, die täglich in diesen Büros sitzen. Wenn Sie über ein junges Team verfügen, würden diese weiße und graue Wände mit beruhigenden Akzenten in Blau oder Grün womöglich als langweilig erleben. Diese Farben sind für ältere Mitarbeiter aber vielleicht genau richtig – mit frechen Farbtönen wie Orange oder Rot würden Sie diese eventuell nur verschrecken. Aber auch das kann sich wieder ganz anders verhalten: Womöglich haben Sie ein junges Team, aber leiten ein Start-Up im ökologischen Bereich. Hier dürften auch junge Mitarbeiter Farben wie Grün und Braun nicht als langweilig, sondern als sehr angenehm empfinden. Neben den Mitarbeitern kann somit auch der Zweck des Unternehmens und dessen Philosophie die Farbgestaltung der Büroräume beeinflussen. Wie gesagt, eine feste Regel für die Farbwahl gibt es nicht. Folgen Sie bei der Auswahl der Farben keinem festen Schema, sondern denken Sie an Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen. Im Zweifelsfall sollten Sie das Farbkonzept jedoch nicht über die Köpfe Ihrer Mitarbeiter hinweg entscheiden, sondern Ihr Team in die Entscheidung mit einbeziehen.

Dabei kommt es auch nicht nur auf die Auswahl der einzelnen Farben an, sondern auch auf deren stimmiges Zusammenspiel. Im Idealfall wird eine sanfte oder matte Farbe wie Weiß, Hellblau oder Beige als Grundierung gewählt und dann mit Dunkelgrün, Rot oder anderen starken Farben Akzente gesetzt. Dabei sollte es natürlich nicht übertrieben werden. Gut eingesetzt kann ein leuchtendes Gelb sehr anregend wirken, wenn aber alle vier Wände des Büros in knalligem Gelb strahlen, wirkt das auf den Mitarbeiter eher erschlagend.

Setzen Sie für unterschiedliche Bürobereiche verschiedene Farben ein

Nur weil Ihr Büro eher gedeckt gehalten ist, bedeutet das nicht, dass das gleiche Farbschema auch für Ihre Konferenzräume, die Teeküche und Kommunikationszonen gelten muss – im Gegenteil! Mit einfachen Mitteln kann durch die farbliche Bürogestaltung eine Abgrenzung einzelner Zonen untereinander und zum restlichen Arbeitsbereich geschaffen werden.

Während Ihre Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen eher entspannt und konzentriert arbeiten sollen, sind in Konferenz- oder Projekträumen Kreativität und Geistesblitze gefragt. Schaffen Sie hier also ein Ambiente, das die Kreativität Ihrer Mitarbeiter anregt – zum Beispiel mit einem hellen Grün, Blau oder Violett.

play_work-final-render

Es muss nicht immer die komplette Neugestaltung sein

Wie bereits angesprochen können farbliche Akzente auf verschiedene Weise in den Büroräumen gesetzt werden. Im Vergleich zu einer Komplettrenovierung kann beispielsweise über die Büroeinrichtung mit wenig Aufwand Farbe ins Büro einziehen.
Dies können Hocker in frischen Farben oder Sitzlandschaften im Openspace Büro sein. Gerade auch bei Meetingpoints bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Aber auch der Arbeitsplatz an sich kann durch farbige Bürodrehstühle oder Akustikelemente gestaltet werden.

Fazit: Farbe bekennen im Büro liegt voll im Trend

In den letzten Jahren richtet sich der Fokus der Arbeitspsychologie immer mehr auf das Wohlergehen der Mitarbeiter am Arbeitsplatz – und das aus gutem Grund. Denn wenn sich Ihre Mitarbeiter bei Ihnen wohlfühlen, wirkt sich das auch auf ihre Leistung aus. Damit profitieren auch Sie als Arbeitgeber. Bei der Schaffung eines angenehmen und anregenden Arbeitsumfeldes spielt die Farbgestaltung eine zentrale Rolle. Schauen Sie sich in modernen Büros einmal um, der graue Teppich und die weiße Tapete sind längst passé. Stattdessen finden Sie durchkomponierte Konzepte, die Materialien, Möbel und Farben zu einem stimmigen Büro vereinen. Mit einer ansprechenden Farbgestaltung Ihrer Büros liegen Sie voll im Trend. Wir unterstützen Sie dabei gern und lassen gemeinsam frischen Wind und neue Farben in Ihre Büros einziehen.