Bürogestaltung – Das sind die Trends 2018-2019
Vom Interior Design über Arbeitsräume und Farbgestaltung – auch in diesem Jahr hat sich wieder einmal einiges getan in der Welt der modernen Büroraumgestaltung. Besonders junge Leute wünschen sich ein Büro, das mit der Zeit geht und neue, kreative Gestaltungsideen umfasst. Sie brauchen ein Büro, das den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gewachsen ist und ihnen Raum und Möglichkeiten bietet, jeden Tag ihr Bestes zu geben.
Wer also 2018 oder 2019 plant, ein neues Büro einzurichten oder das alte Büro umzugestalten, der sollte sich vorher über die neuesten Trends für die letzten Jahre des aktuellen Jahrzehnts informieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Auf unseren myworkspace Seiten auf Instagram und Pinterest finden Sie tolle Ideen und Inspirationen, um Ihr Büro zeitgemäß und trendig zu gestalten. Blogs wie workplaceinsights.net oder workdesign.com teilen regelmäßig Artikel mit den aktuellsten Neuigkeiten.
Die wichtigsten Bürogestaltung Trends für die nächsten Jahre haben wir für Sie bereits auf dem Schirm und hier zusammengefasst:
Farbgestaltung und Branding
Die Farbgebung des Büros oder der Bürowände trägt maßgeblich zu der Atmosphäre im Büro bei und kann sogar die Stimmung der Mitarbeiter beeinflussen! Deswegen sollte man auf eine moderne Farbgestaltung achten. Dabei spielt 2018 besonders das Branding eine große Rolle. Eine Farbgestaltung im Corporate Design ist 2018 einer der führenden Trends in der Bürogestaltung! So werden sich Mitarbeiter schneller und stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Wer lieber auf einzelne Farbakzente setzen möchte, kann hierbei auf aktuelle Trendfarben zurückgreifen – laut dem New Yorker Interior Design Magazin ist es 2018 Terrakotta.
Unkonventionelle Büroräume
Mit jedem Jahr tauchen mehr und mehr Millenials in die Arbeitswelt ein. Besonders diese junge, gut ausgebildete Generation möchte in einem interessanten Umfeld arbeiten, sich mit Mitarbeitern austauschen und in unkonventionellen Räumen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wer das Potenzial dieser jungen Generation optimal nutzen möchte, sollte bei der Büroraumplanung Sekundärzonen, wie z.B. Kommunikationszonen und Sitzecken einrichten, die einen neuen Schwung ins Büro bringen.
Office Sweet Home
Auch wenn der Trend zum Home Office immer mehr kommt, so wünschen sich 61 Prozent der deutschen Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter im Büro präsent sind. Wer Vollzeit arbeitet, verbringt einen Großteil seiner wöchentlichen Zeit im Büro – kein Wunder, dass es sich manchmal wie ein zweites Zuhause anfühlt! Der große Trend ist es daher aktuell, das Büro auch wie ein Zuhause zu gestalten. Von individueller Schreibtischgestaltung, Tischkickern und Sofaecken bis hin zu Nap Rooms (Räume in denen Mitarbeiter einen kurzen Power-Nap einlegen können) sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen – denn wer sich wohlfühlt, ist produktiver und arbeitet kreativer.
Weg vom (festen) Arbeitsplatz
Dank Laptops, Smartphones, Cloudspeicher und Co. sind die Zeiten in denen der große PC inklusive Bildschirm und Festplatte Mitarbeiter an einen bestimmten Ort fesselt, endlich vorbei! Dies zeigt sich auch in der modernen Bürogestaltung deutlich: Dynamische Arbeitswelten stehen voll im Trend. Stehplätze, Gruppenarbeitstische und Sekundärzonen ermöglichen ein flexibles Arbeitsumfeld, in denen sich Mitarbeiter frei bewegen und ihr Arbeitsumfeld an ihre aktuellen Aufgaben anpassen können. Besonders in Sekundärzonen sollten Ladestationen angebracht werden, um ein flexibles Arbeiten zu ermöglichen. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann auch Ladegeräte für gängige Smartphone und Laptop Modelle bereitstellen.
Zurück zur Natur – Green office
Dieser Trend zieht sich durch alle Branchen und Nischen: Nachhaltigkeit und Natürlichkeit sind die Trends 2018 und 2019 und machen auch vor der Bürogestaltung nicht halt. Einerseits kann dies durch energieeffiziente Ausstattung, Mülltrennung und den generellen Verzicht auf Plastik erreicht werden. Doch auch bei der Einrichtung liegt es im Trend, Holzelemente einzubauen sowie durch Zimmerpflanzen und erdige Farbtöne eine Atmosphäre der Naturbelassenheit zu erschaffen.
Unser Fazit zu den aktuellen Trends
Die Trends zeigen, dass das moderne Büro sich auch 2018 neu erfindet – es wird kreativer, digitaler und flexibler. Kein Wunder – schließlich muss es auch mit den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt Schritt halten und effektives Arbeiten in einem ansprechenden Umfeld möglich machen.
Wenn Sie bei Ihrer Büroraumplanung 2018 mit der Zeit gehen möchten, müssen sie natürlich nicht alle diese Trends gleichzeitig befolgen. Es lohnt sich zu überlegen, welche Trends zum Unternehmen und seinen Zielen passen und welche nicht – und dann die richtigen auszuwählen. Die Bürogestaltung sollte modern und trendig wirken, jedoch sollte das Unternehmen sich dabei selbst treu bleiben. Ein stimmiges Gesamtbild kommt bei der modernen Bürogestaltung schließlich nie aus der Mode.
Die Experten von myworkspace helfen Ihnen dabei, den Arbeitsplatz der Zukunft zu realisieren – ein auf Ihr Unternehmen abgestimmter Workshop mit uns ist der erste Schritt zu einer innovativen Arbeitsumgebung, die Ihre Mitarbeiter begeistert!